#17 – Freelancer sein für Agenturen – 9 Tipps worauf Du achten solltest!

Freelancer sein hat viele Vorteile. Gerade in den heutigen Zeiten werden Freiberufler bzw. Freelancer oft und gerne von Unternehmen eingesetzt, um die größtmögliche Effizienz in Projekten zu erreichen. Nirgendwo ist die Zahl der Freelancer so stark gestiegen, wie im kreativen Bereich. Darum dreht sich ebenfalls dieser Blog.

Ebenso steigt die Zahl der Agentur-Gründungen stark an. Agenturen arbeiten gerne mit Freelancern,  weil es für die Agenturen kostengünstig, flexibel und auch in Zeiten des Abschwungs bestens geeignet ist. 

Aber da der Markt derzeit mit Freelancern gesättigt ist, die alle um die gleichen Tätigkeitkeit von den gleichen Agenturen konkurrieren, wie stellst Du sicher, dass Du jemand bist, der wieder eingestellt wird und sich von der Konkurrenz abhebt? Vor allem, da größere Agenturen wankelmütig sein können? In der Vergangenheit habe ich viel über die Kommunikation mit Kunden geschrieben. In diesem Blogeintrag gehe ich aber speziell auf die Zusammenarbeit mit Agenturen ein!

Wichtige Links zur Folge


#1 – Zuverlässigkeit & Perfektion.

Wenn eine Agentur Dich bucht, musst Du zuverlässig und direkt verfügbar sein. Du musst wissen, dass sie Dich jederzeit erreichen können, um sicherzustellen, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist. Sorge dafür, dass Du für Deine Telefon- und E-Mail Kommunikation die besten Strukturen aufgebaut hast. Nutze z.B. E-Büro für eine ortsunabhängige Sekträtin, die Deine Anrufe annimmt. Ebenfalls kannst Du Deine E-Mails mit Trello, Google Mails und Slack ordnen.

#2 – Assumption is the Mother of All F*** Ups

Wie der Film Dir bereits zeigt: Automatische Annahmen in Deiner Arbeitsweise werden Dir viele Stunden und Tage rauben, wenn Du „Dinge einfach nur annimmst“. Sobald Du einen Auftrag bekommst, definiere ganz klar die wichtigen Ziele und die Zweckpunkte dieses Auftrages. Gehe also detailliert in das Projekt rein und arbeite es aus, bevor Du startest.

Wenn Du Dir bei einem Projekt nicht sicher bist, dann frage nochmals nach! Habe keine Erwartungen, wenn es um Agenturen geht. Jede Annahme, die Du tätigst, kann sehr schmerzhaft sein. Jedes Business ist anders und was für einen Kunden funktioniert hat, ist vielleicht nicht dasselbe für einen anderen. Wenn Du im Zweifel bist, sag es.

Um so mehr Fragen Du stellst, umso weniger Korrekturschleifen und fehlerhafte Entscheidungen triffst Du. 

Mehr zum Thema findest Du hier: Tipps für die perfekte Übergabe von Produkten an Deinen Kunden!

#3 – Flexibilität & dynamisch sein

Was lieben Agenturen? Flexible Freelancer, die schnell reagieren und schnell gute Entscheidungen treffen.

Agenturen möchten mit Menschen arbeiten, die bereit sind, schnelle Reaktionen zu zeigen, sich an ihre Bedürfnisse anpassen und lieben Freelancer, die Problemlöser sind, anstatt Probleme zu verursachen. Wenn eine Agentur möchte, dass Du von ihren Büros aus arbeitest, dann tue es. Von zu Hause aus zu arbeiten gefällt dir besser?! Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Der En­thu­si­as­mus des Homes-Offices als Freelancer lässt schnell nach.

In einem kommenden Artikel werde ich das Thema Dynamic Working als Freelancer noch mehr herausarbeiten, damit Du so flexibel wie möglich arbeiten kannst, zufriedener bist und bessere Ergebnisse in Deiner Arbeit erzielst.

#4 – Die Agentur ist die Sonne – nicht Du.

Wenn Du zum ersten Mal für eine Agentur arbeitest, versuche Dich größtmöglich in deren Strukturen einzuarbeiten und Dich einzufügen. Auch wenn ich ein großer Fan davon bin, Grenzen zu ziehen, ist die Agentur in dem Fall die Sonne, auf die Du Dich fokussieren musst. Du solltest also als Planet um die Sonne bewegen, nicht umgekehrt.

Versuche Dich nicht nur mit den Menschen einzufügen, sondern auch mit der Art und Weise, wie sie arbeiten (Tools, Kommunikation, Arbeitsweisen). Du solltest Teil des Teams werden und Dich schnell unentbehrlich machen. Sei jemand, den sie als Teil der Familie betrachten, mach Dich nicht „klein“ und trete nicht auf irgendwelchen Zehenspitzen.

Sei hilfsbereit und vermeide es, die Beziehung zu anderen zu vernachlässigen und tausche Dich regelmäßig mit diesen Menschen aus.

#5 – Nicht übermütig sein…

Ob Du ein Grafikdesigner, Texter, Frontend-Entwickler, Fotograf oder Videoproduzent bist, sei nicht arrogant oder überheblich. Denke daran, Du bist ein Freelancer und die Agentur ist eine Agentur.

Du bist schon viel länger dabei als sie und sie haben ihr eigenes Business erfolgreich gemacht. Respektiere das und respektiere die Leute, für die Du arbeitest. Glaube nicht, dass Du das alles weißt und versuche zu argumentieren, die Dinge auf Deine Art zu machen.

Respektiere die Art und Weise, wie die Agentur die Dinge erledigt, und befolge ihre eigenen Regeln.

Ein Tipp: Meditiere regelmäßig und versuche Deinen eigenen Ruhepol zu finden… Warum? Das hilft Dir, achtsamer zu sein und Dich besser in Dinge hinein zu versetzen.

#6 – Leidenschaft > Umsatz

Warum hast Du angefangen als Freelancer zu arbeiten? Für die einen ist es die Freiheit, für die anderen ist es die Leidenschaft. Die Leidenschaft solltest Du in Deiner Arbeitsweise zeigen und diese beibehalten.

Leider sind viele Freelancer mit der Einstellung „Ich nehme das Geld und renne zum nächsten Projekt“. Diese Freelancer werden darauf erpicht sein, bezahlt zu werden und so schnell wie möglich zum nächsten Projekt überzugehen.

Aber mit dieser Einstellung allein tut man sich keinen Gefallen. Versuche, für jeden Job, den Du annimmst, eine Leidenschaft zu haben. Sei aufrichtig an der Arbeit interessiert und sorge dafür, dass die Agentur gut läuft. Dir fallen Dinge auf, die normalerweise anders laufen? Dann zeige diesen Punkt und mache Dich sichtbar. Lasse Dich nicht nur durch die Bezahlung motivieren. Erhalte weitere Arbeitszufriedenheit, indem Du Deinen Kunden glücklich machst.

#7 – Aufmerksamkeiten zeigen

Wenn Du von einer Agentur viele regelmäßige Aufträge bekommst, zeige im Gegenzug etwas Loyalität, indem Du gelegentlich ein kleines Geschenke anbietest.

Menschen machen Geschäfte mit Menschen!

Das können materialistische Dinge sein (Werbegeschenke, Tassen, Designs, Goodies) – oder auch gerne Dinge in Deinen Tätigkeiten. Löse z.B. kleinere Probleme kostenlos. Das gibt Deinem Kunden ein warmes Gefühl und festigt Deine Beziehung. Gewöhne Dir nicht an, alles umsonst zu machen.

Lerne einfach die Gelegenheiten zu erkennen, bei denen ein wenig kostenlose Unterstützung Deine Beziehung zum Kunden stärken wird.

#8 – Präzise und leidenschaftlich Arbeiten

Agenturen arbeiten gerne mit Freelancern zusammen, die über das normale Maß hinausgehen, sich voll engagieren und mehr Geben, als notwendig ist.

Was meine ich damit?

Nun, ich sage nicht, dass Agenturen erwarten, dass Du Dinge nur kostenlos machen solltest. Ich denke, dass erfolgreiche Freelancer diejenigen sind, die proaktiv und leidenschaftlich sind und 100 Prozent in jedes Projekt stecken.

Wenn Du Deinen Kunden zeigst, dass Du Dich für die Arbeit begeisterst, während Du ihnen Deine Vorschläge unterbreitest, wie sie das Projekt erfolgreich machen können, dann werden sie beeindruckt sein. Sie werden merken, dass Du in jeder Lage ein Problemlöser sein möchtest und wirklich den Mehrwert im Blick hast.

#9 – Regelmäßige Kommunikationswege einhalten

Wenn Du an einem Projekt mit einer Agentur arbeitest, stelle sicher, dass Du in regelmäßigem Kontakt bleibst. Halte Deinen Kunden immer auf dem Laufenden, was passiert. Regelmäßige Updates halten Dich bei jeder Agentur auf dem Laufenden, also höre nicht auf zu kommunizieren und Feedbacks zu geben.

  • Kleinere Projektfortschritte präsentieren
  • Problemlösungen aufzeigen und nach Vorschlägen fragen
  • Neue Services / Produkte präsentieren, die der Markt bietet und für den Kunden passen könnten
  • Auf dem Radar der Agentur zu bleiben

In der Praxis gibt es viele Hindernisse und Probleme, die Freelancer der Zusammenarbeit mit Agentur machen können. In sieben Punkten habe ich Dir einige Impulse geliefert, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht und worauf Du achten solltest.

Arbeitest Du bereits mit einigen Agenturen zusammen? Hast Du noch weitere Impulse dazu?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung! 🙂

AgenturarbeitAgenturen TippsFreelancerFreelancer werdenKundenpflegeZusammenarbeit mit Agenturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Bereit für Ihr eigenes Projekt?

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Projekt!

Menü