Wie Du bereits weißt, sind die Vorteile einer freiberuflichen Tätigkeit bzw. das Arbeiten als Freelancer vielfältig:
- Freiheit, Flexibilität, hohes Verantwortungsbewusstsein bei Projekten
- vielfältige Projekte, die Dir eine längere Beschäftigung und Motivation garantieren
- keine Einkommensbeschränkung, freie Wahl der Arbeitszeiten
- keine einzuhaltenden Regeln im Büro
Kurzum: Eine großartige Möglichkeit, um die eigenen Ideen und Projekte zu verwirklichen. So schön es auch scheint, gibt es aber auch diverse Probleme, mit denen sich Freelancer auseinander setzen müssen. Ich habe bereits in der Vergangenheit über die größten Probleme eines Freelancers berichtet und wie diese gelöst werden können.
Doch da gibt es noch ein Problem: Das größte Problem für Freelancer ist jedoch nicht die eigentliche Arbeit, sondern das Finden neuer qualifizierter Kunden & Geschäftspartner – also das Generieren von Freelancer Leads. Kunden, die wirklich zu der eigenen Vision passen.
Wichtige Links zur Folge
- Instagram: https://posmyk-media.de/instagram
- Facebook: https://posmyk-media.de/facebook
- Xing: https://posmyk-media.de/xing
- Podcast auf iTunes abonnieren: https://posmyk-media.de/podcast-itunes
- Podcast auf Spotify abonnieren: https://posmyk-media.de/podcast-spotify
- Projekt anfragen: Anfrage senden!
Die meisten Freelancer kämpfen damit, ihre Pipeline mit Interessenten zu füllen, die ihre Arbeit schätzen und pünktlich bezahlen. Dies gilt insbesondere in den ersten Monaten der Geschäftstätigkeit, da Du planbar starten und ein planbares Einkommen generieren möchtest.
Jeder kreativer Freelancer war mindestens einmal in seiner Karriere in diesem Kreislauf.
Du weißt, wie es läuft – die ganze Arbeit kommt auf einmal, so viele Termine, dass Du Dich in Arbeit begraben kannst. Aber dann hört alles auf, und man hat nichts mehr zu tun. Um das zu vermeiden, musst Du lernen, wie Du neue Freelancer Leads generieren kannst.
Das moderne Ebbe und Flut: Das Akquirieren neuer Leads als Freelancer!
Zum Glück ist die Generierung von Freelancer Leads nicht schwierig: Da ich seit 2013 den Weg als kreativer Freelancer gegangen bin, werde ich Dir heute einige Insights geben, wie Du Freelancer Leads generieren kannst. Man braucht nur ein wenig Übung, Kreativität und Ausdauer.
Freelancer Leadgenerierung – was ist das?
Einfach ausgedrückt, ist die Freelancer Leadgenerierung der Prozess, um Deine Wunschkunden zu gewinnen/generieren, die sich für Dich interessieren. Solche potenziellen Kunden werden als „Leads“ bezeichnet. Ein Lead ist nichts weiter als ein Interessent. Nachdem ein Interessent ein Angebot von Dir bekommen hat und dieser dieses annimmt, entsteht eine Transaktion. Der Interessent ist konvertiert (englischer Marketingbegriff dafür: Conversion) und zu einem Kunden geworden.
Besucher → Interessent → Kunde → Wunschkunde
Bevor Du also startest, solltest Du Dir im Klaren sein, wer Dein Wunschkunde ist. Mit wem möchtest Du zusammenarbeiten? Wo hast Du bereits erste Kontakte geknüpft?
Du kennst Deinen potentiellen Kundenstamm besser als jeder andere. Du weißt wahrscheinlich, dass Du sie auf verschiedene Arten finden kannst oder wo Du bereits in der Vergangenheit diese kennengelernt hast.
Ob Du nun durch das Durchsuchen von Jobbörsen, das Versenden von kaltakquisen E-Mails oder Anrufe, durch Networking-Events oder soziale Medien. Es geht darum, die für Dich am besten geeignete Methode herauszufinden und Dich dann darauf zu konzentrieren.
Wo finde ich meine potenziellen Leads?
Viele Freelancer machen den großen Fehler und starten mit Ihrer Marketingkampagne von vorne. Der größte Fehler ist, nach Besuchern Ausschau zu halten. Ein guter Tipp ist jedoch, den Marketing-Flow vom Ende anzugehen. Finde erstmal die Wunschkunden, mit denen Du zusammenarbeiten möchtest. Dann fängst Du an, zu realisieren, wo und womit Du werben solltest, um diese Menschen zu erreichen.
Du musst alle Deine potentiellen Kunden entdecken und die Liste auf diejenigen eingrenzen, mit denen es sich lohnt, zu arbeiten. Mit diesem Schritt stellst Du sicher, dass Dein Portfolio Kunden enthält, die auf eine relevante Art und Weise angesprochen werden und dass es auch zukünftige Kunden anzieht, die Dich und Deine Arbeit schätzen werden.
Es geht darum, genau zu verstehen, wen Du als Freelancer anziehen möchtest. Mache nicht den Fehler und nehme wahllos Kunden an, die wohlmöglich gar nicht zu Dir passen. Am Anfang kann das noch unscheinbar sein, jedoch im Laufe der Zeit mit vielen Kunden wirst Du Dich in einen endlosen Strudel reinarbeiten.
Wie generiere ich Freelancer Leads?
Der beste Weg, um das Einkommen von kreativen Freelancern zu stabilisieren, ist eine Strategie zur Lead-Generierung:
Neben der Stabilisierung des Einkommens ermöglicht Dir ein solches System, Dein Geschäft langfristig zu vergrößern und zu skalieren. Dazu musst Du verschiedene Strategien kennenlernen, testen und experimentieren und diejenigen finden, die Dir die meisten Leads verschaffen.
Unten gebe ich Dir 4 Ideen – die ich bereits getestet habe – wie Du Leads generieren kannst.
Wichtig: Während es viele Möglichkeiten gibt, Leads zu generieren, müssen Freelancer ständig neue entdecken.
Warum? Weil die Branchen immer wettbewerbsintensiver werden und nur diejenigen, die kreativ und beharrlich neue Wege finden, in diesem Umfeld erfolgreich sein können. Die Technologie wird zwangsläufiger immer einfacher und somit steigt die Konkurrenz sehr stark.
Schaue Dir auch gerne den Artikel „Erfolgreiches Arbeiten mit Entrepreneurial Design – wie funktioniert es für Dich?“ an, wo ich erläutert habe, wie man Probleme in Märkten in kürzester Zeit findet.
4 Ideen für Deine Wunschkunden-Lead-Generierung
Dann starten wir einmal mit den konkreten Tipps: Nachfolgend findest Du einige praktische Tipps für die strategische Ausrichtung Deiner Freelancer Leadgenerierung.
Dabei sind die Tipps aufbauend und die „Must-Haves“ habe ich mit einem Blitz (↯) markiert.
1. Deine eigene Website erstellen – ↯
Obwohl Dein Unternehmen nur einen Mitarbeiter hat, leben wir in einer Zeit, in der kein Unternehmen ohne eine Website auskommt. Eine Website wird Deine Glaubwürdigkeit aufbauen und Dich als einen Profi zeigen, der sich um seinen Ruf kümmert.
Wenn Du kein fortgeschrittener Webdesigner bist oder keinen WordPress-Entwickler einstellen möchtest, kannst Du ganz einfach eine Website in WordPress erstellen und dann WordPress Strategien zur Lead-Generierung verwenden, um neue Kunden zu gewinnen.
Hier sind einige Quellen, um schnell eine eigene Website aufzubauen:
- WIX.com – Das mittlerweile größte Baukastensystem, ist einfach zu nutzen, aber bereits schon sehr oft in Deutschland gesehen
- Site123 – Simple, einfach zu nutzen, SEO-fähig, DE-Domain möglich, kann ich gut weiterempfehlen
- WordPress.com – WordPress als Website aufbauen ohne Hoster, schnell & einfach (jedoch semi-professionell, da Du keine eigene Domain hast)
- Weebly – Super einfache Nutzung und Erstellung von Website, relativ unbekannt in Deutschland, daher perfekt für Deinen Start
- Shopify – Perfekt, um einen eigenen Online-Shop zu erstellen, falls Du eher Produkte verkaufen möchtest; leistungsfähig und benutzerfreundlich
Du benötigst Hilfe bei Deiner Website? Frag mich bzw. unser Team! Gerne sind wir für eine unverbindliche Anfrage zu Deiner neuen Traumwebsite da: klicke hier!
2. YouTube Marketing
Mit 1,9 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat ist YouTube die zweitbeliebteste Website der Welt und die zweitgrößte Suchmaschine, neben Google. Viele Menschen sind gerade deshalb berühmt geworden, weil sie wissen, wie man YouTube nutzt. In der Tat ist diese Plattform ein großartiger Ort, um die Reichweite Deines Freelancer-Unternehmens zu erweitern. Du kannst sie nutzen, um Content-Videos zu erstellen und zu veröffentlichen, die Dein Zielpublikum wertvoll finden wird.
Außerdem wird es Deine Skills im Bereich der Videoproduktion verbessern.
Durch solche Tutorials / Tipps & Tricks kannst Du Deiner Zielgruppe helfen, während Du Dich und Deine Fähigkeiten auf indirekte, aber effektive Art und Weise präsentieren kannst.
Gehe dazu auf YouTube und tippe die potenziellen Suchanfragen einmal ein. Was direkt auffällt sind die Suchvorschläge. Du kannst Dir nun eine Liste erstellen mit den wichtigsten Suchanfragen, die für Dich relevant sind.
YouTube Marketing funktioniert eher indirekt. Wie fühlt es sich an, wenn Du verschiedene Keywords eingibst und in der Nische immer der gleiche YouTuber mit guten Videos gefunden wird? Wie schätzt Du diesen YouTuber / Creator ein? Korrekt: Er wirkt wie ein guter Experte auf seinem Gebiet, der in seiner Nische sich präsentiert.
3. Teilnahme an Veranstaltungen & lokalen Events – ↯
Lokale Networking-Events bieten nicht nur die Möglichkeit, die Sichtbarkeit Deiner persönlichen Marke zu erweitern, sondern auch eine Reihe von Teilnehmern zu treffen, die Du vielleicht direkt kennenlernen möchtest. Sprich mit Menschen, mache auf Dich aufmerksam und versuche im Kopf der Menschen zu bleiben. Erstelle Visitenkarten – dies mag zu altmodisch erscheinen, aber das Verteilen von Visitenkarten ist eine der einfachsten Möglichkeiten, neue Kunden zu generieren. Du kannst sie nicht nur bei Veranstaltungen verwenden, sondern sie auch an Leute verteilen, die Du als große potentielle Kunden betrachtest, wo immer Du sie triffst.
Verbinde Dich auf Sozialen Netzwerken (Instagram, LinkedIn) mit diesen Menschen, um in Kontakt zu bleiben. Da kommen wir direkt zu dem nächsten Punkt:
4. Soziale Netzwerke nutzen – ↯
LinkedIn ist eine Social-Media-Plattform für professionelles Networking. Nutze es zu Deinem Vorteil bei Deiner Strategie der Lead-Generierung für Freelancer und richte ein Profil ein, das Dein Portfolio und Deine Fähigkeiten hervorhebt, einschließlich der Auswahl eines professionell aussehenden Fotos und Titelbild. Ziel der Aktivitäten: Einen guten ersten Eindruck schaffen.
Versuche, einzigartige Texte zu entwickeln, die Deinem Wunschkunden gefallen können. Außerdem kannst Du Updates veröffentlichen und LinkedIn-Gruppen beitreten, die für Deine Nische relevant sind.
Im zweiten Schritt versuche die Menschen davon zu überzeugen, mit Dir ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Eine kostenlose Beratung ist eine gute Möglichkeit für potentielle Kunden, um zu sehen, wie es ist, mit Dir zu arbeiten. Während Du ihnen zeigst, wie professionell Du Deine Arbeit machst, kannst Du sie auch motivieren, um den nächsten Schritt in Richtung Deines langfristigen Kunden zu machen.
Wichtig: Erfahrungen Deiner Kunden regelmäßig einfangen! – ↯
Hier kommt ein Bonus-Tipp für Dich: Wenn es darum geht, Leads zu generieren, schaffen echte Referenzen und Bewertungen Glaubwürdigkeit und Vertrauen, überzeugen Interessenten zum Handeln und heben Dich in ein ganz anderes Licht. Du hebst Dich damit auch von der Konkurrenz ab. Ebenfalls motiviert es Dich, Dich noch weiter zu verbessern und professioneller zu arbeiten.
So könnte z.B. eine E-Mail mit der Frage um ein Testimonial/Bewertung zu Deinen Kunden aussehen:
Hallo Herr [Nachname],
es war mir ein Vergnügen, mit Ihnen in den letzten [Zeitraum / Monat / Wochen] zu arbeiten. Die Zusammenarbeit hat mir bzw. uns sehr gut gefallen. Um noch mehr Menschen zu erreichen, melde ich mich bei Ihnen zurück.
Wir arbeiten derzeit am Rebranding unserer Website und benötigen authentische Erfahrungsberichte von Projekten und Partnern, die wir präsentieren können.
Ich denke, das Projekt bzw. die Zusammenarbeit, die wir hatten, war ziemlich speziell und würde gerne sowohl seine Arbeit als auch ein kurzes Testimonial von Ihnen präsentieren, das Ihre Gedanken zu dieser Erfahrung unterstreicht.
Lassen Sie mich wissen, ob Sie mir dabei helfen können – es dauert maximal 2-3 Minuten.
Vielen Dank. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Liebe Grüße,
[Dein Name]
Referenzen erzählen eine Geschichte von echten Menschen – die Leute sehen, wo der Kunde vorher war und wo er jetzt ist – alles Dank Deiner Expertise.
Fazit: Generieren von Freelancer Leads
Die Balance zwischen der Arbeit für Deine bestehenden Kunden und der Suche nach neuen Kunden zu finden, ist keine leichte Aufgabe, aber dennoch notwendig. Mit einer effektiven Strategie zur Lead-Generierung für Freiberufler kannst Du jedoch alles termingerecht erledigen und vor allem weißt Du, wie lange Du dafür benötigst und kannst es planbar in Deinen Alltag integrieren.
Zeiträume, in denen Du beschäftigt bist, sind eigentlich die beste Zeit, um mit der Leadgenerierung zu beginnen, da der Prozess der Umwandlung eines Kontakts in einen Lead und eines Leads in einen Kunden Zeit braucht. Es kann also manchmal 2-3 Monate dauern, bis die Interessenten zu Leads werden.
Wie sind Deine Erfahrungen mit neuen Kunden? Zeigst Du aktuell nur Dein Portfolio oder gehst Du auch aktiv auf neue Kunden zu? Schaue Dir dazu auch folgenden Blogeintrag an: Freelancer Telefonakquise – wie Du täglich neue Kunden generierst!